Mehrere pralle Kakaofrüchte liegen ordentlich in einer rustikalen Holzkiste.
Mehrere pralle Kakaofrüchte liegen ordentlich in einer rustikalen Holzkiste.

Das Team und die Geschichte
des Chocoversums:
Lerne uns kennen

ÜBER UNS

Wo wir herkommen

Die Idee für das Chocoversum wurde vom traditionsreichen Bremer Premium-Hersteller HACHEZ ins Leben gerufen. Als eine Marke, die seit 1890 für Qualitätsschokolade steht, wollte HACHEZ die Faszination für Schokolade einem breiten Publikum zugänglich machen. Die Vision: Ein Ort, an dem die Magie der Schokolade in all ihren Facetten erlebbar wird.

Am 3. Dezember 2011 öffnete das Chocoversum seine Türen im Herzen Hamburgs, nur einen Katzensprung vom historischen Speicherstadtviertel entfernt. Schon bis 2016 hatten mehr als 500.000 Menschen unsere Schokoladenwelt erkundet, und das war nur der Anfang! Nach einer umfassenden Überarbeitung der Ausstellung im gleichen Jahr wurde das Erlebnis noch intensiver und interaktiver gestaltet.

Heute begrüßen wir jährlich rund 215.000 Schokoladenliebhaber*innen aus aller Welt und haben insgesamt über 2,5 Millionen Gäste auf der Reise von der Kakaobohne zur fertigen Tafel begleitet. Unser Erfolg liegt nicht nur in der süßen Verführung, sondern auch in der Fähigkeit, Wissen und Genuss auf spannende Weise zu kombinieren.

 

Seit 2023 sind wir markenunabhängig und erweitern unser Schokoladen-Netzwerk stetig weiter. Denn es gibt so viele tolle Manufakturen, Hersteller*innen und Initiativen, denen wir an unserem Standort in der Hamburger Innenstadt eine Plattform bieten möchten.

2024 eröffneten wir unsere neue Schokoladenwerkstatt – ein echter Meilenstein für uns!

Was uns einzigartig macht

Das Chocoversum ist kein gewöhnliches Museum – es ist eine Erlebniswelt, die alle Sinne anspricht. Auf 1.200 Quadratmetern führen wir unsere Gäste in acht spannenden Stationen durch die Welt des Kakaos und der Schokolade. Vom tropischen Regenwald über die Rösterei bis zur Schokoladenfabrik: Die Erlebnisstationen sind so gestaltet, dass du dich fühlst, als würdest du direkt in die Szenerie eintauchen.

Unsere Unternehmenskultur ist unsere Schokoladenseite. Über 100 SchoKolleg*innen sorgen für ein süßes Gasterlebnis und machen unsere Marke lebendig.

Der Höhepunkt? Unsere Schokoladenwerkstatt! Hier kannst du deine eigene Schokoladentafel kreieren und mit nach Hause nehmen – dein ganz persönliches Glück zum Mitnehmen. Bei uns kaufst du keine Eintrittskarte für ein Museum, sondern 90 Minuten Spaß, Genuss und Schokoladenmagie.

Wofür wir uns verantwortlich fühlen

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Einige der Sustainable Development Goals (SDGs) sind uns besonders wichtig und wir möchten aktiv zur Erreichung dieser globalen Ziele beitragen.

  • Keine Armut & Kein Hunger: In unserer Nachhaltigkeitsstation informieren wir über die Lebensbedingungen von Kakaobauern und -bäuerinnen und setzen uns für faire Handelsbedingungen ein.
  • Hochwertige Bildung: 20% unserer Gäste sind Schulklassen, für die wir spezielles Unterrichtsmaterial zur Verfügung stellen, um Wissen über nachhaltigen Kakaoanbau zu verbreiten.
  • Geschlechtergleichheit: Bei uns wird Gleichberechtigung großgeschrieben. Wir fördern Frauen in Führungspositionen sowie Familienfreundlichkeit und stärken Diversität in unserem Team. Wir haben die Charta der Vielfalt unterzeichnet, um unser Bekenntnis zu einer offenen und inklusiven Arbeitskultur zu bekräftigen.
  • Bezahlbare und saubere Energie: Wir nutzen zu 100% Ökostrom, setzen auf energieeffiziente Maschinen in unserer Werkstatt und bieten unseren Gästen in Zusammenarbeit mit Ecobono die Möglichkeit, ihren CO2-Fußabdruck bei der Anreise auszugleichen.
  • Nachhaltiger Konsum und Produktion: Wir arbeiten gern mit lokalen Manufakturen und prämierten Herstellern zusammen. Mehr als 15% unseres Sortimentes sind mittlerweile nachhaltigen Ursprungs – Tendenz steigend! Damit wollen wir bewussten und nachhaltigen Konsum bei unseren Gästen anregen. Mehr Infos findet Ihr hier.

Aber alles auf einmal geht nicht. Andere Ziele werden wir erst später in Angriff nehmen können. Deswegen sind wir stolz, Teilnehmende des European Tourism Sustainability Monitoring 2030 (ETSM2030) zu sein, ein von der Europäischen Union (EU) finanziertes Projekt zur Förderung der Nachhaltigkeitszertifizierung und des Wissens über Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Tourismusunternehmen (KTU).

Unsere Verantwortung endet nicht bei der Schokolade. Wir bieten unseren Mitarbeitenden kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten und fördern ihre Gesundheit durch ein ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement. Diese Maßnahmen machen das Chocoversum zu einem Arbeitsplatz, der nicht nur Spaß macht, sondern auch für persönliche und berufliche Entwicklung sorgt.