Chocolate manufactory since 1890

HACHEZ lovers have being wanting to know where their favourite chocolate originates from for a long time. However, due to reasons of hygiene and safety, tours of the manufacturing plant in Bremen are not possible. Since 2011, the CHOCOVERSUM has shown visitors what HACHEZ stands for: production of quality chocolate in the traditional way. The Belgian chocolatier Joseph Emile Hachez founded the chocolate factory in 1890 and since then, his original recipes and processes have survived and are used to this day. Modern technology is only used where manual processing by hand offers no advantage. HACHEZ is one of the few chocolate manufacturers in Germany that still carries out all manufacturing processes under one roof. From the cleaning and roasting of the cacao beans to the forming and packaging of the chocolate. About 100 hours of work are put into every cocoa bean which leaves the factory in Bremen as chocolate. The CHOCOVERSUM shows the tradition and the attention to detail, which is practiced in the HACHEZ chocolate factory in Bremen by over 350 employees on a daily basis.

Company history

In 1890, the Belgian chocolatier Joseph Emile Hachez founded the HACHEZ Chocolate company, in the time of industrialisation and first cable cars in Bremen. Thirty years later, Otto Hasse joined the company as a partner and later became the sole owner of HACHEZ for many years. Hasse gave 50 percent of the company shares to the sugar refinery Tangermünde after the Second World War to enable the reconstruction of the factory which had been totally destroyed.In 1990 the Bremen businessman Hasso G. Nauck joined the company as Managing Director and two years later Wolf Kropp-Büttner arrived as his deputy. In the year 2000, Nauck and Kropp-Büttner took over all shares and twelve years later sold them to the Danish company TOMS. Today Matrin T. Haagensen, the current managing director, continues with tradition of artistry and workmanship which defines HACHEZ.


It is not only tradition and quality that distinguishes HACHEZ, but also social responsibility. This commitment goes far beyond guaranteeing fair prices. HACHEZ, for example, does not import cacao from lands such as the Ivory Coast, which has a large problem with child labor. HACHEZ also supports the environmentally friendly and sustainable cultivation of the ingredients used in its chocolates and supports the Association of the German Confectionery Industry (BDSI) as well as its associate international organizations to help solve these shared problems.

Manufaktur-Chocolade seit 1890

Hachez Schokolade Bremen

HACHEZ-Liebhaber wollen wissen, woher ihre Lieblings-Schokolade stammt. Doch in der Bremer Manufaktur sind aus Hygiene- und Sicherheitsgründen Betriebsbesichtigungen nicht möglich. Daher zeigt seit Dezember 2011 das CHOCOVERSUM, wofür Hachez noch heute steht: Schokoladenherstellung nach traditioneller Art. Seit der aus Belgien stammende Chocolatier Joseph Emile Hachez im Jahr 1890 die Chocolade-Fabrik gründete, sind seine ursprünglichen Rezepturen und Verfahren erhalten geblieben und werden bis heute in den Bremer Fertigungshallen verwendet. Moderne Technik kommt nur dort zum Einsatz, wo die handwerkliche Verarbeitung keinen Vorteil bietet. HACHEZ ist nahezu der einzige Schokoladen-Hersteller in der Bundesrepublik, der unter einem Dach alle Herstellungsprozesse vereint: Beginnend mit dem Reinigen und Rösten der Kakaobohnen bis zur Ausformung der Schokolade. Etwa 100 Stunden dauert es bis eine Kakaobohne als Schokolade das Werk verlässt. Im CHOCOVERSUM wird die Liebe zum Detail spürbar, die in der Bremer HACHEZ Chocoladen-Manufaktur täglich von über 300 Mitarbeitern gelebt wird.

Hachez Schokolade Bremen

Firmengeschichte

Der aus Belgien stammende Chocolatier Joseph Emile Hachez gründete 1890 die HACHEZ Schokolade GmbH & Co. KG in einer Zeit, als in Bremen gerade die ersten Straßenbahnen fuhren und das Zeitalter der Industrialisierung begann. 30 Jahre danach stieg Otto Hasse als Teilhaber ein und war später langjähriger alleiniger Inhaber von HACHEZ. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab er 50% der Firmenanteile an die Zuckerraffinerie Tangermünde ab, um den Wiederaufbau der völlig zerstörten Fabrik zu ermöglichen. Im Jahre 1990 trat Hasso G. Nauck als Geschäftsführer und zwei Jahre später Wolf Kropp-Büttner als sein Stellvertreter in die Firma ein. 2000 übernahmen sie alle Anteile und verkauften die Firma zwölf Jahre später im Rahmen einer vorausschauenden Nachfolgeregelung an den dänischen Süßwarenhersteller TOMS. Seitdem setzt Martin T. Haagensen als Geschäftsführer die Symbiose aus Kunst und Handwerk in Szene.

Nachhaltigkeit

Nicht nur Tradition und Qualität kennzeichnen HACHEZ, sondern auch soziale Verantwortung. Das geht über die Gewährung fairer Preise hinaus. Hachez bezieht beispielsweise keinerlei Kakao aus der Elfenbeinküste, dem Land, in dem das Problem der Kinderarbeit besonders ausgeprägt vorkommt. Zudem setzt Hachez sich für einen umweltverträglichen und nachhaltigen Anbau von Rohstoffen ein. Dafür unterstützt Hachez den Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI), sowie die angeschlossenen internationalen Organisationen, weil es sich bei den betreffenden Themen um eine übergreifende Problematik handelt.