Deine Schokoladenreise: Alle Antworten in der Chocoversum FAQ

ANFAHRT

  • Wo befindet sich das Chocoversum?

    Das CHOCOVERSUM liegt in der Hamburger Altstadt, keine 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

    Der Eingang befindet sich in der Straße „Pumpen“ inmitten des UNESCO Weltkulturerbes und gegenüber des geschichtsträchtigen Chile-Hauses.

    Unsere Adresse lautet:
    Chocoversum GmbH
    Meßberg 1
    20095 Hamburg

  • Wie kann ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen?

    Nutzt für die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln die U-Bahn Linie 1, Haltestelle Meßberg. Das CHOCOVERSUM befindet sich direkt an der Station. Der Ausgang ist barrierefrei.

    Alternativ nehmt Ihr die Buslinien M4 und M6 bis zur Haltestelle Brandstwiete.

  • Wo kann ich parken?

    In der Straße „Pumpen“ sowie am „Burchardplatz“ findest Du parkscheinpflichtige Plätze mit einer maximalen Parkdauer von 120 Minuten.

    Für längeres Parken ist der Parkplatz an den Deichtorhallen (Oberbaumbrücke 1) nächstgelegen.

    Aufgrund der begrenzten und kostenpflichtigen Parkplatzsituation empfehlen wir jedoch die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (siehe oben).

TICKETS

  • Preise

    Alle Preise für unsere Schokotour können hier eingesehen werden.

  • Kann ich Tickets reservieren?

    Leider können bei uns keine Tickets für einen Besuch reserviert werden. Für beidseitige Planungssicherheit und die Vermeidung von Wartezeiten empfehlen wir den Kauf von Tickets in unserem Onlineshop.

    Alternativ könnt Ihr auch spontan vorbeikommen und Tickets an der Tageskasse erwerben. Hier kann es allerdings zu Wartezeiten kommen und es gibt keine Platzgarantie.

  • Gibt es noch Tickets vor Ort, obwohl Online alles ausverkauft ist?

    In unserem Ticketonlineshop könnt Ihr alle Live-Verfügbarkeiten einsehen. Wenn Online keine Tickets mehr angezeigt werden, wird es auch vor Ort an der Tageskasse keine Tickets mehr geben. In diesem Fall freuen wir uns auf Euren Besuch zu einem späteren Zeitpunkt.

  • Was bedeuten die grau hinterlegten Tage im Onlineshop?

    Unsere Tickets werden in der Regel 90 Tage im Voraus freigeschaltet. Daher kann es vorkommen, dass Euch keine Timeslots angezeigt werden, wenn sie weiter in der Zukunft liegen. Schaut Euch in solchen Fällen regelmäßig in unserem Onlineshop vorbei, um Tickets zu Eurem Wunschdatum zu erhalten.

  • Warum ist die E-Mail mit meinem Ticket nicht angekommen?

    Bitte prüft in diesem Fall als erstes den Ordner „Junk“ oder „Spam“ Eures E-Mail-Postfachs.

    Solltet Ihr die Mail dort nicht finden, sendet bitte eine Mail an service@chocoversum.de mit Angabe der E-Mail-Adresse, unter der Ihr gebucht habt. Wir werden den Vorgang prüfen und Euch ggfs. die Tickets erneut zusenden.

  • Warum wurde mein Konto belastet, obwohl ich keine Tickets erhalten habe?

    Bitte sende eine Mail an service@chocoversum.de mit Angabe der E-Mail-Adresse, unter der Du gebucht hast, sowie einem Screenshot der Abbuchung auf Deinem Konto. Wir werden den Vorgang schnellstmöglich prüfen und Dir ggfs. die Tickets zusenden bzw. das Geld erstatten.

  • Welche Zahlarten gibt es im Onlineshop?

    Du kannst sowohl mit Pay Pal als auch mit allen gängigen Kreditkarten (Visa oder Mastercard) oder per Giropay bezahlen.

    Nicht alle Banken unterstützen das Giropay-Verfahren. Hier kannst Du prüfen, ob Deine Bank an dem Verfahren teilnimmt.

     

  • Wie kann ich eine größere Anzahl Tickets buchen?

    In unserem Onlineshop können maximal 14 Tickets pro Kaufvorgang erwerben werden.

    Für einen Besuch mit mehr als 14 Personen empfehlen wir eine exklusive Gruppenführung. Informationen zu Gruppenbuchungen erhalten Sie hier.

    Bitte wenden Sie sich für Ihre Anfrage an Yana Goebel unter 040/ 41 91 230 0 oder per E-Mail an service@chocoversum.de.

  • Wie kaufe ich Tickets für Gäste mit Behinderung und deren Begleitpersonen?

    Gäste mit Behinderung (GdB 70) können ein ermäßigtes Ticket erwerben.

    Ist im Behindertenausweis ein B vermerkt, erhält eine Begleitperson freien Eintritt. Um ein entsprechendes Ticket zu erwerben, wählen Sie im Onlineshop die Verfügbarkeit = 2 aus und klicken im Anschluss das Ticket „Menschen mit Behinderung + Begleitung (ab GdB 70)“ an (Anzahl = 1).

    Für die Schokoladenkreation der Begleitperson wird an der Tageskasse 4,50 € berechnet.

BESUCH MIT KINDERN

  • Ist der Besuch für Kinder unter 6 Jahren geeignet?

    Wir empfehlen die Schokotour grundsätzlich für Kinder ab 6 Jahren. Unserer Erfahrung nach sind 90 Minuten Aufmerksamkeit für die Tour für jüngere Kinder schwer abbildbar. Allerdings verstehen wir, dass jedes Kind individuell ist und Ihr als Eltern Euer Kind und ihre/ seine Bedürfnisse am besten kennen. Daher bitten wir Euch eigenständig abzuwägen, ob die 90-minütige Führung für Euer Kleinkind geeignet ist.

  • Wie bekomme ich ein Ticket für ein Kind unter 6 Jahren

    Kinder bis einschließlich 5 Jahren haben bei uns freien Eintritt und erhalten ein kostenloses Ticket.

    Bitte bucht beim Ticketkauf trotzdem ein entsprechendes Ticket (Kind frei 0-5 bzw. Kind frei 0-5 mit Schokolade) in unserem Onlineshop oder erwerbt das Ticket beim Kauf vor Ort an unserer Tageskasse. Auch nach Abschluss der Onlinebuchung kann an der Tageskasse die eigene Tafel Schokolade dazugebucht werden.

    Ein Eintritt ohne Ticket ist aufgrund eingeschränkter Kapazitäten nicht möglich.

  • Kann ich einen Kinderwagen mit in die Ausstellung nehmen?

    Die Mitnahme eines Kinderwagens ist grundsätzlich möglich. Unser Museum liegt im Erdgeschoss und ist komplett ebenerdig.

    Wir empfehlen jedoch, dass Ihr Euren Kinderwagen bei uns im Foyer anschließt. Unsere SchoKolleg*innen an der Kasse helfen Euch gerne und stellen Euch Schlösser zur Verfügung.

    Wickeltische sind in den Toiletten bzw. Waschräumen sowohl bei Männern als auchFraue vorhanden.

  • Können Kinder das Museum auch ohne Eltern besuchen?

    Kinder, die das 12. Lebensjahr nicht vollendet haben, sind nur zusammen mit einer erwachsenen, volljährigen Begleitperson zutrittsberechtigt. Aufsichtspersonen und Eltern haften für ihre Kinder. Kinder zwischen 12 und 13 Jahren, die das Museum unbegleitet besuchen, müssen folgendes Dokument bei sich führen: Haftungsausschluss

ALLERGENE UND UNVERTRÄGLICHKEITEN

  • Enthält die Schokolade in der Ausstellung Nüsse?

    Aufgrund der Gefahr von Verfliegungen und Rückständen in unseren Maschinen, an denen während der Führung die einzelnen Fertigungsschritte probiert werden, können wir leider nicht dafür garantieren, dass unsere Schokolade keine Haselnüsse enthält.

    Wir verarbeiten in unserer Ausstellung Erdnüsse. Aufgrund von Verfliegungen kann unsere Schokolade aus diesem Grund Spuren von Erdnüssen enthalten.

    Die Übersicht unserer Inhaltsstoffe findest Du hier.

    Bitte achte außerdem darauf, bei der Schokoladenkreation keine Zutaten mit Nüssen auszuwählen. Bei Unsicherheit helfen unsere SchoKolleg*innen vor Ort gern weiter.

  • Enthält die Schokolade in der Ausstellung Gluten?

    Aufgrund der Gefahr von Verfliegungen und Rückständen in unseren Maschinen, an denen während der Führung die einzelnen Fertigungsschritte probiert werden, können wir leider nicht dafür garantieren, dass unsere Schokolade kein Gluten enthält. Es wird außerdem an zwei Stationen während der Führung Schokolade auf Waffeln probiert, die ebenfalls Gluten enthalten. Hier haben wir eine glutenfreie Alternative parat.

    Die Übersicht unserer Inhaltsstoffe findest Du hier.

    Bitte achte außerdem darauf, bei der Schokoladenkreation keine Zutaten mit Gluten auszuwählen. Bei Unsicherheit helfen unsere SchoKolleg*innen vor Ort gern weiter.

  • Enthält die Schokolade in der Ausstellung Laktose?

    Aufgrund der Gefahr von Verfliegungen und Rückständen in unseren Maschinen, an denen während der Führung die einzelnen Fertigungsschritte probiert werden, können wir leider nicht dafür garantieren, dass unsere Schokolade keine Laktose enthält.

    Bei leichter Intoleranz empfehlen wir unsere Zartbitterschokolade statt der Vollmilchvariante. Diese enthält jedoch Butterreinfett und ist damit tierischen Ursprungs.

    Die Übersicht unserer Inhaltsstoffe findest Du hier. Bei Unsicherheit helfen unsere SchoKolleg*innen vor Ort gern weiter.

  • Ist die Schokolade in der Ausstellung für Veganer*innen geeignet?

    In unserer Schokotour bieten wir Weiße, Vollmilch- und Zartbitterschokolade an. Die Vollmilchschokolade enthält Milchpulver, die Zartbitterschokolade Butterreinfett. Die Zutaten in unserer Schokolade sind somit tierischen Ursprungs.

    Zudem werden an zwei Stationen Schokolade auf Waffeln probiert, die für Veganer*innen nicht geeignet sind. Hier haben wir aber eine Alternative für Dich parat.

    Die Übersicht unserer Inhaltsstoffe finden Sie hier. Bei Unsicherheit helfen unsere SchoKolleg*innen vor Ort gern weiter.

GUTSCHEINE

  • Wofür ist mein Gutschein gültig?

    Gutscheine können sowohl für Tickets als auch im CHOCOVERSUM Shop eingelöst werden. Sie sind weder persönlich noch termingebunden und können an jedem Tag eingelöst werden. Ihr könnt den Gutschein an der Kasse des CHOCOVERSUMs vorlegen mit dem 13-stelligen Gutscheincode im Onlineshop einlösen, um eine Eintrittskarte für Eure ausgewählte Schokotour zu erhalten.

    Wenn`s schnell gehen muss: Hier findet Ihr Gutscheine zum Selbstausdrucken/ Versenden.

    Die schön verpackte Variante per Post gibt es hier.

  • Kann ich den Gutschein online einlösen?

    Ja, Du kansnt den Schokoladengutschein auch online einlösen. Hierzu gibst Du den 13-stelligen Gutscheincode im Warenkorb des Onlineshops ein, um Eintrittskarten für Deine Schokotour zu erhalten. Pro Kaufvorgang ist nur ein Gutschein einlösbar. Wenn Du weitere Gutscheine einlösen möchten, kannst Du den Kaufvorgang in mehrere Kaufvorgänge einteilen.

  • Ist mein alter Gutschein noch gültig?

    Wenn auf dem Gutschein kein Veranstaltungsdatum vermerkt ist, ist dieser noch gültig.

    Bitte beachte, dass Gutscheine mit Kaufdatum vor dem 07.03.2018 aus technischen Gründen momentan nur vor Ort an der Tageskasse eingelöst werden können, da sie keinen 13-stelligen Gutscheincode enthalten.

    Sind die Gutscheine in Höhe eines früher gültigen Eintrittspreises ausgestellt, muss die Differenz zu den aktuellen Eintrittspreisen aufgezahlt werden.

GRUPPENBUCHUNG

  • Sind die Zeiten im Onlineshop auch für Gruppen buchbar?

    Unsere öffentlichen Führungen sind ausschließlich für Einzelgäste gedacht. Ab 11 Personen empfehlen wir eine exklusive Gruppenführung, da wir die Führung dann ideal auf Eure Gruppe abstimmen können.

  • Welche Rabatte bekomme ich als Gruppe?

    Unsere Gruppenpreise sind bereits reduzierte Preise. Der Preis ist abhängig von der Art der Gruppe (Schüler*innen, Erwachsene, Gäste mit Behinderung oder Studierende). Bitte wende Dich für Deine Anfrage an Yana Goebel unter 040/ 41 91 230 0 oder per E-Mail an service@chocoversum.de.

  • Kann der Gruppenbesuch storniert werden?

    Manchmal kommt etwas dazwischen. Die Gruppenbuchung für eine Schokotour kann bis zu drei Werktage vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei storniert oder umgebucht werden. Kurzfristige Stornierungen oder Nichterscheinen werden mit 90 % des Buchungspreises berechnet.

    Alle Stornierungsbedingungen findet Ihr auch in Eurem persönlichen Angebot.

SONSTIGES

  • Kann ich das Museum besuchen, ohne eine Schokotour zu buchen?

    Der Besuch des CHOCOVERSUM ist immer an eine Schokotour geknüpft, da wir während der 90-minütigen Führung ein unterhaltsames und sinnliches Erlebnis für unsere Gäste gewährleisten können. Daher ist ein Besuch allein leider nicht möglich. Bucht vorab Eure Tickets und sichert Euch Plätze in einer unserer öffentlichen Schokotouren.

  • Ist das Chocoversum barrierefrei?

    Alle Infos haben wir hier für Euch zusammengefasst.

  • Kann ich einen Hund mitbringen?

    Hunde sind aus hygienischen Gründen weder im Museum noch im Shop gestattet sind. Einzige Ausnahme bilden Servicehunde. Wir bitten um Euer Verständnis.

  • Gibt es Schließfächer?

    Im Foyer befindet sich ein Bereich mit Einzel- und Gruppenschließfächern, die gegen Pfand (1,00 €, 2,00 € oder 10,00 € für Gruppenschließfächer) zur Aufbewahrung Eurer Wertsachen genutzt werden können. Für Wertsachen, Bargeld oder Garderobe übernimmt die Chocoversum GmbH keine Haftung.

  • Können wir größere Gepäckstücke einschließen?

    Größere Gepäckstücke können wir leider aus Platzgründen nicht für Euch verwahren. Dafür eignen sich die Schließfächer am fußläufig erreichbaren Hamburger Hauptbahnhof.

    Eure Kinderwägen könnt Ihr bei uns im Foyer anschließen. Unsere SchoKolleg*innen an der Kasse helfen Euch gern und stellen Euch Schlösser zur Verfügung.

  • Darf ich Fotos und Videos machen?

    Gerne können während Eures Besuches Fotos gemacht werden. Achtet bitte nur darauf, dass keine fremden Gäste auf den Bildern zu sehen sind.

  • Kann ich während der Schokotour etwas trinken?

    Wir empfehlen Euch, Eure eigene Wasserflasche mit in die Führung zu nehmen oder vor Eurer Tour eine Flasche Wasser im CHOCOVERSUM Shop zu erwerben, damit dem Schokoladengenuss nichts im Wege steht.

  • Gibt es Content-/Triggerwarnungen für die Schokotour?

    Wir sprechen an einer Station über Kolonialismus und die Kulturgeschichte von Kakao. Zudem geht es in unserer Schokotour wiederholt um den aktiven Genuss von Schokolade, entsprechend wird während der Tour gegessen.

  • Wie kann ich meine Schokolade auch bei warmen Temperaturen transportieren?

    Unser CHOCOVERSUM Shop bietet im Sommer einfache Thermotüten für 1,50 € oder Thermotüten mit Kühlakku für 2,50 € an. Fragt dafür gern unsere SchoKolleg*innen im Shop und an der Kasse.